(...geschrieben in Deutschland im Jahr 1997)

 Der Mensch ist Dumm

 

Es ist doch zum kotzen wie diese Art, die sich Mensch nennt mit unserer einzigartigen irdischen Natur umgeht. Und nicht nur das ! Das Motto lautet jeder gegen jeden, denn unsere Gesellschaft fördert den Konkurrenzkampf an der Arbeitsfront. Die bestehenden Gesetze sind bestens dazu geeignet den Besitzstand der Reichen zu festigen oder sogar zu mehren.

Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation, wie zur Zeit der Industrialisierung. Von humanistischem Fortschritt kann nicht die Rede sein, dabei schreiben wir schon fast das Jahr 2000.

Es sieht so aus, als würden wir schnurstracks auf unseren Untergang hinarbeiten.

Kein Respekt vor dem Leben....

Die allgemeine Dummheit wächst im Gleichschritt mit den sozialen Ängsten, die jährlich größer werden und nicht zuletzt der Maßlosigkeit unseres Daseins zu verdanken sind. Ja, wir sind dumm und unsere Dummheit macht uns zu den gefährlichsten Geschöpfen auf diesem Planeten. Die Ignoranz regiert. Ich frage mich, wieso wir uns so krankhaft verhalten und gegen unsere Lebensgrundlagen arbeiten. Sind wir wirklich unfähig eine fortschrittliche Gesellschaft zu kreieren, wo ein Mensch nichts anderes als natürlicher Mensch sein darf ? Soll das wirklich so schwer sein, in Frieden miteinander zu leben ? Es sieht fast so aus.
 
  Schau sieh dir an, all die kleinen Burschen zwischen 15 und 20, wie sie orientierungslos durch die Straßen ziehen und wahllos Jagd auf Ausländer machen. Was soll schon aus ihnen werden, in dieser Gesellschaft wo keiner mehr Zeit hat sich um die Mitmenschen, geschweige denn, um seine Kinder zu kümmern ? Haben wir den Sinn eines gesellschaftlichen Fortschritts überhaupt schon verstanden ? Sollen wirklich nur die Fördermengen von Erdöl zählen, die Produktivität oder ob sich jeder ein Auto leisten kann ? Wenn das der tiefere Sinn einer modernen Gesellschaft sein soll, na dann gute Nacht. Alles was ich erkennen kann ist, daß der Mensch sich in seiner Entwicklung immer weiter auf einen Pfad der Entfremdung von der Natur begeben hat. Seine selbstzerstörerische Tendenz ist kaum noch zu bremsen. Was ist los mit uns ? Der Sinn einer modernen Zivilisation bzw. Gesellschaft sollte doch der sein, daß der einzelne Mensch durch kollegiale Arbeitsteilung entlastet wird. Jeder arbeitet für jeden. Aber wie sieht die Wirklichkeit denn aus ? Die Arbeiter werden ausgebeutet, der Mittelstand versucht sich krampfhaft abzugrenzen und die sogenannte high society ist schon längst in einer anderen Welt, wo allein durch Geld alles möglich ist. Die sozialen Ängste regieren den Durchschnittsmenschen und es fehlt nur noch ein kleiner Schritt, dann explodiert auch in den Industriestaaten die vierte Gesellschaftsschicht, nämlich die der total verarmten, die kaum noch genug zu essen zusammen bekommen. Wo soll uns das alles hinführen. Seit gut hundert Jahren versuchen wir, wie von der Tarantel gestochen, unseren Planeten umzugestalten und nicht zu seinem und letzlich auch nich zu unserem Vorteil. Der Raubbau an der Natur und den Bodenschätzen ist drastisch. Unser Einfluß auf die Atmosphäre ist spürbar geworden und wird in den nächsten Jahrzehnten Ausmaße annehmen, die noch kein Wissenschaftler beschreiben kann. Wir machen munter weiter....... Die Auswüchse unseres kranken Daseins zeigen sich alltäglich in den brutalen Kriegen, wie in den kriminellen Tendenzen vieler unserer Mitmenschen.... Der Mensch ist dumm...oder kannst du mir was anderes sagen ?
 

  back