klassische Periode:  (250 - 900 n.Chr.)

Mit freundlichem Dank www.indianer-welt.de

Die klassische Periode umfaßt den Aufstieg und Verfall der meisten Städte im Tiefland, die „Zeit der langen Zählung“. Ihre Anfangs- und Enddaten sind abgerundet, entsprechen aber ungefähr den beiden wichtigsten Zeitmarken der Maya im Tiefland. Dies sind die ältesten datierten Stele 31 in Tikal mit dem Datum 292 n.Chr. und dem letzten im Tiefland  inschriftlich erwähnten Datum 909 n.Chr. ausToniná. Sie unterteilt sich in die Früh-, Spät- und Endklassik. 

Frühklassik:  (250 - 600 n.Chr.)

Die Frühklassik ist gekennzeichnet durch starke kulturelle, wirtschaftlich und politische Einflüsse, die von der im Hochland von Mexiko gelegenen Stadt Teotihuacan ausgingen. Über die große Maya-Stadt Kaminalyuyú, die von den Teotihuacan-Eroberen seit 335 n.Chr. zu einem mächtigen Stützpunkt ausgebaut worden war, reichten die  Handelsbeziehungen bis Tikal und noch weit darüber hinaus. Die damit verbundenen kulturellen Ausstrahlungen  haben die Entwicklung der führenden  Zeremonialzentren im Mayaland wesentlich mitbestimmt. Datierbare Teotihuacanfunde stammen aus der Zeit zwischen 380 und 623 n.Chr. mit einem Maximum im 5.Jh.. Gegen Ende des 6. Jh. scheinen sich die Verbindungen allmählich gelockert zu haben (Untergang von Teotihuacán). 

Spätklassik:  (600 - 800 n.Chr.)

Palenque in Chiapas -- Ein wundervoller Park.

Inneraum

 

Tikal ist eine wundervolle Mayastätte, inmitten des Dschungels von Guatemala. Tikal liegt in der Nähe des 'Peten Itza Sees'. Auf der Insel Flores kann man sich gut aufhalten und mehrere Touren unternehmen.Tikal war einst eine Stadt mit annähernd 100.000 Einwohnern, auf einer Fläche von 25 Qkm.
 
TIKAL...... - 900 n.Chr.

 

Das Spätklassikum beginnt mit sogenannten „Klassischen Hiatus“, die Bautättigkeit stagniert und Zahl der errichteten Stelen geht zurück. Ihm folgt eine erneute Blütezeit der Maya, ihre absolute Hochzeit. Die Städte im Tiefland nehmen ihre größten Ausmaße an und auch die Zahl und Größe der Bauwerke ist nicht zu überbieten. 790 n.Chr. werden zum 18. Katún-Jubiläum in 19 Städten  Stelen aufgestellt. 

Endklassik:  (800 - 900 n.Chr.)

Die Endklassik umfaßt die Zeit des Niedergang der Maya-Kultur im Tiefland. Der Stelenkult nimmt ab und die Städte werden verlassen. In diesen Zeitraum fallen fast alle letzten Inschriften des Tieflands. Der Niedergang des Tieflands läßt sich nicht einfach an einem Grund erklären. Doch ist sich die Wissenschaft heute einig das viele unterschiedliche Faktoren dafür zusammen  verantwortlich waren, so z.B. Umweltprobleme, Überbevölkerung und soziale Spannungen.

 

 
Preklassik
Postklassik


  Zu guten Links