Die Olmeken

Bild: Steinstatuten, die in dieser Anordnung gefunden wurden, vielleicht eine Versammlung von Priesterkönigen. Fundort La Venta 750 v.Chr.

 
   

Archäologische Funde im mesoamerikanischen Raum brachten die Archäologen auf die Spuren der Kultur der sogenannten Olmeken. Riesige monolithische Steinköpfe und andere kunstvolle Gebrauchs-/Ritualgegenstände wiesen auf eine feste soziale und religiöse Gemeinschaft hin, aus denen später die Maya hervorgingen. Es besteht kein Zweifel, dass sich die olmekische Kultur auf religiöse Regeln gründete und das ihr Einfluss alle zivilisierten Gebiete Mexikos und Guatemalas durchdrang. Sie drückt sich in einem Kunststil aus, der einen gewisse Ähnlichkeit zu dem der Chavin-Kultur (Peru) ahnen läßt.

Vielleicht der Anfang...?

Das Auftauchen der Olmeken im mittelamerikanischen Raum ist nicht vollständig geklärt. Es ist anzunehmen, dass sie schon 2000 vor Christi Geburt an der pazifischen Küste bei Monte Alto an Land gingen.Von dort aus verteilten sie sich in zeitlichen voneinander getrennten Epochen in drei verschiedene Richtungen. Aus ihnen ging wohl die MAYA-Kultur hervor. Bei gründlichem Studium vielfältiger wissenschaftlicher Materialien finden sich viele Hinweise darauf, dass die Ursprünge der Olmeken im asiatischen Raum anzusiedeln sind. Nicht nur chinesische Einflüsse sind erkennbar, wie z.B. in den frühen Darstellungen der Schlange (coátl) oder den Abbildungen des Jaguars, der in den frühen Darstellungen eher an einen Tiger erinnert. Ebenso kann man indische, kambodschanische, sumerische und Elemente der Thai Kulturen wiedererkennen.

Noch ist die Frage wo ihre Ursprünge liegen nicht eindeutig geklärt.

Der Amerikaner Stirling ist einer der frühen Entdecker (1938/39) der olmekischen Kultur. Bezeichnend waren die Funde der tonnenschweren Kolossalköpfe von San Lorenzo. Die Stadt La Venta gilt gemeinhin als das Zentrum der olmekischen Kultur, welches von circa 1500-300 v.Chr. aktiv war. Der Einfluss der Olmeken geht jedoch über diesen Zeitraum hinaus und beeinflußte alle kulturellen Strömungen im mittelamerikanischen Raum.

Bild: Landung und Wanderung der Olmeken

Herausragend war ihre Steinmetzkunst, sowie ihr sagenumwobenes und fast als süchtig zu bezeichnendes Verlangen nach JADE, die sie in unübertroffender Art und Weise kunstvoll verarbeiteten. Gerade dieses Verlangen nach Jade, läßt eine Verwandtschaft zu China oder dem südostasiatischen Raum (z.B. Kambodscha) vermuten.
Die Ankömmlinge entwickelten oder brachten Wissenschaften mit nach Mittelamerika, die letzten Endes auch die Kultur der Maya, Inka und Azteken mitbestimmte. Es ist anzunehmen, dass sie die Hieroglyphenschrift sowie den Kalender der Maya entwickelten. Der Jaguar war ihre allbeherrschende Gottheit.

Aber woher kamen die Olmeken ?

Bild: Jaguargeist aus Jade. Circa 900 v.Chr. vermischt sich die Kunst der Olmeken und Maya.

Einige Theorien beschäftigen sich mit der Segelroute von Afrika nach Süd- bzw. Mittelamerika...

War dies schon vor einigen Tausend Jahren möglich ? Könnten auch nordafrikanische Stämme die Vorfahren der Olmeken gewesen sein, oder vielleicht sogar Völker des Inneren Afrikas, die von der Elfenbeinküste in See stachen ?

1862 wurde der erste Basaltkopf der Olmeken gefunden und der Archäologe José Melgar verglich die Darstellung mit äthiopischen Kunstgegenständen. Erst 1925 wurde ein weiterer Kopf gefunden und die C-14 Methode konnte die Entstehung solcher Kunstwerke bis auf 1500 v.Chr. datieren. Die Radiocarbon Methode die den Zerfall von C-14 Molekülen meßbar macht hat vielen waghalsigen Theorien Mut gemacht.

Es gibt tatsächlich einige Funde, die auf eine mögliche Verbindung Afrikas und den frühen mittelamerikanischen Kulturen hindeuten.

So z.B. eine Steinplatte mit Phönizischen Inschriften, die in Mesoamerika gefunden wurde. Die Bauweise, Verwendung und Form von einigen alten Stufenpyramiden, die man auch in Nordafrika gefunden hat....Die Mumifizierung der Toten und viele ähnliche Kultgegenstände. -- Allerdings gibt es keinen eindeutigen Beweis für eine reale Verbindung nach Afrika.

Oder ist anhand der gemachten archäologischen Funde eher eine Verbindung nach China, Kambodscha oder Indien zu suchen ?

Sicher ist, daß die Väter der Olmeken sich zuerst an der Pazifikküste niederließen...


(links:Olmeken Jadefigur, rechts: tonnenschwerer Olmeken Steinkopf)

weiter zum nächsten Teil....

Auszüge aus Büchern:

Die Künste der Olmeken

 

Zu guten Links