Orte und Städte

Über die Zeit verteilt, wenn mir noch soviel bleibt :-), möchte ich versuchen etwas mehr über einzelne Mayaorte und ihre Herrscher zu schreiben. Bei wachsendem Interesse kann ich nur raten, weiter im internet zu suchen oder auf meine Quellen zurückzugreifen, wobei diese nur einen verschwindend geringen Teil von Publikationen über diesen Kulturkreis beschreiben.

San Lorenzo

Text und Bilder : http://WWW.indianer-welt.de

Figur aus Las Limas
Figur aus Las Limas (16 KB)

Werjaguar
Werjaguar (40 KB)

San Lorenzo war seit circa 1500 v. Chr. besiedelt, erhielt aber die derzeitige Gestalt erst zwischen 1200 und 900 v. Chr. Zu dieser Zeit war auch der machtpolitische und kulturelle Höhepunkt San Lorenzos.

San Lorenzo befindet sich auf einer 50 m hohen Plattform, Mesa, die zum Teil künstlich angelegt wurde. aain diesem rund 1,5 km langen Rechteck sind mehr als 50 monumntale Steinplastiken entdeckt worden. Diese Standbilder waren eventuell bei einer Rebellion enthauptet und danach feierlich begraben worden, um sie ihrer übernatürlichen Kraft zu rauben.

 

San Lorenzo könnte ein kultisches Zentrum gewesen sein, indem die mächtigsten der olmekischen Herrscher und Priester gelebt haben. Aus dem Vorhandensein von mehr als 200 aus Erde aufgeschütteten Hauswällen, kann man schließen, daß in der Region über 1000 Menschen gelebt haben. Der Mais, der an Uferdämmen und in höher gelegenen Regionen angebaut wurde, diente als Nahrungsgrundlage. Ihren Fleischbedarf befriedigten sie durch den Fang von Seehechten, der Schlachtung von Tauben und einer domestizierten Hundeart. Man nimmt an, daß sie auch Kannibalen waren, da man in den Küchenabfallgruben menschliche Überreste gefunden hat, die wohl von geschlachteten Gefangenen stammen.

Um 900 v. Chr. wurde die Stadt zerstört und daraufhin verlassen. Alle greifbaren Steinmonumente wurden verstümmelt. Mögliche Ursachen sind z.B.: Invasion des Gebietes, eine Revolution oder periodische rituelle Zerstörung. Später, 700-500 v. Chr., wurde sie aber für eine kurze Zeit wiederbesetzt. Ordnet man die Lagunen und wichtigsten kleinen Hügel einander zu, sieht man das Bild einer stilisierten Jaguarmaske. Dieses Bild mißt 1220 m x 770 m.

 

Teotihuacan

Die Gründung der Stadt Teotihuacan geht bis auf 1.000 v.Chr. zurück, wo sie jedoch nur einen rituellen Ort mit kleinen Bauwerken darstellte. Es gibt keine eindeutigen Hinweise auf die wirklichen Gründer, aber anzunehmen ist ein frühes Mayavolk mit olmekischen Einfluss. Teotihuacan war zwar nicht befestigt und es gibt in der frühen Architektur keine Anzeichen von Kriegsdarstellungen, hingegen lassen Gräberfunde von Kriegern auf ein einflußreiches Militär-Regime schließen. Teotihuacan entwickelt sich im Rahmen der gesamten Stadtentwicklung Mesoamerikas und man findet Einflüsse der Maya wie auch der Olmeken. In der Archtiktektur und Gebrauchskunst lassen sich Übereinstimmungen mit China aufzeigen. Dreifußgefäße ähnlich der Han Dynastie, sowie ornamentale Arbeiten die Ähnlichkeiten mit der Chou Epoche aufweisen, bis hin zur Abbildung des großäugigen Regenvogels, weisen auf Verbindungen hin.

Ihre Blütezeit erlebte die Stadt vom 1. - 7. Jahrhundert, sie bleibt aber auch in späteren Zeiten als religiöse Stätte voller Bedeutung.

Die Achse der Stadt bildete einen ca. 2 km lange Prozessionsstraße, die später von den Azteken "straße der Toten" genannt wurde. Die Azteken hielten die Erbauer für Riesen, was ihre monumentale Einzigartigkeit zeigt. Überhaupt führten die Azteken sehr viele religiöse Elemente der toltekischen und der Teotihuacan- Kultur in ihrem Reich ein. Die Tolteken waren einst ebenso überwältigt, sie sind jedoch nicht die Erbauer, eher die Zerstörer. Längst der Straße der Toten erheben sich die größten Pyramiden Amerikas. Die gewaltige Sonnenpyramide soll einst auf ihrer Plattform ein riesiges Sonnenstandbild geziert haben. Die zweitgrößte ist die Mondpyramide, die neben der Pyramide Quetzalcoatls und weiteren 16 kleineren Pyramiden das Zentrum Teotihuacans bildeten. Der Name Teotihuacan wurde von den Azteken erfunden andere Überlieferungen gibt es nicht oder sind noch nicht entschlüsselt. Die Gründer Teotihuacans und ihre Kultur wurde wahrscheinlich von den Chichimeken überrannt. Ganz klare Auskünfte gibt es hier nicht. Es könnten auch die Tolteken gewesen sein, die die Teotihuacan Kultur um ca. 750 n.Chr. auslöschte aber kurz danach auch wieder aufleben ließ. Sie gründeten ihr Zentrum in der Stadt Tula oder Tollan, nördlich Teotihuacans..

Man nimmt an, dass Teotihuacan im 6 Jahrhundert circa 300.000 Einwohner hatte.

Folgen sollen noch:

Palenque

Uxmal

Monte Alban

Eine der ältesten Städte Amerikas, deren Besiedlung auf vor 1500 v.Chr. datiert wird. Mit dem Auftauchen der Olmeken wird aus dieser Steinzeitsiedlung jedoch eines der ersten kulturellen, religiösen Zentren. Die Goldfunde Anfang des 20. Jahrhunderts, aus mehr als 150 Gräbern sind legendär. Historiker sprechen bei den Gründern oft von Zapoteken, die von anderen jedoch in die frühe Olmekenkultur eingereiht werden. Da die gesamte Geschichte der Menschheit eine Aneinanderreihung von Völkerwanderungen ist, die man sich im mittelamerikanischen Raum, wie unter einem Mikroskop anschauen kann, möchte ich vermuten, dass die Olmeken die Stadt gründeten und ihre deutlichen Spuren hinterließen. Die später aus dem Norden einströmenden Völker , die teils Chichimeken, Mixteken oder Zapoteken genannt wurden, könnten in den verlassenen Orten ansässig geworden sein und übernahmen einen Teil des genialen Kulturerbes der verschwundenen Olmeken.

Tula

Tula oder auch Tollan genannt ist zu den Fundorten zu zählen, die den Historikern neue Ereknntnisse über die Toltekendynastien brachte. Die Tolteken gründeten dort ca. 700 n.Chr. ihr politisches und religiöses Zentrum.

Copan

Tikal

 

Tikal war eine mächtige Stadt,

deren Aufstieg ca 200 n.Chr. begann.

 

Tenochtitlan

Tenochtitlan wurde etwa 1325 von den Azteken gegründet. Sie lag auf Inseln im Texcocosee. Drei Dämme verbanden sie mit dem Festland.

Die Hauptstadt der Azteken war bei Ankunft der Spanier schon über ihren Zenit hinaus, aber sie war immernoch die prachtvollste ihrer Zeit.

Mayapan

Das Material über einzeln Orte ist so umfangrich, dass es noch einige Zeit braucht, bis ich diese Seite vervollständigen kann :-)

 

Zu guten Links